In 2018 ist unser Jahresschwerpunkt "Football makes the world go round"
Noch mehr Fotos zu den Projekten und Aktivitäten unserer Hilfsorganisation finden Sie auf Facebook!
Der Vorstand reist nach Sansibar
Im Dezember und Januar reisen die Vorstände Mario Müller und Antje Fleischer nach Sansibar, um aktuelle Projekte zu evaluieren, unsere Projektpartner vor Ort zu unterstützen und neue Projekte zu verhandeln. Projektleiter Mussa Khamis Mussa wird hierbei in bewährter Art mit kulturellem "Bridge making" und Übersetzungsarbeit unterstützen.
GOZA auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt
In diesem Jahr haben wir mit unseren schönen, leckeren und nützlichen Dingen Prämiere auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt.
Vom 14. bis 16. Dezember stehen wir mit einem Stand am Holzmarkt und bieten nette Kleinigkeiten aus Sansibar an. Nicht verpassen, "Last-minute-Geschenke" bei uns sichern und damit Gutes tun.
Alle Einnahmen kommen direkt unseren Projekten auf Sansibar zugute.
Adventsgottesdienst in unserer Partnergemeinde
Am 1. Dezember sind wir zu einem kleinen Weihnachtsbasar in unsere Partnergemeinde in Stuttgart eingeladen.
Seit vielen Jahren unterstützt uns die MCC Stuttgart durch Spendensammlungen speziell für AIDS-Waisenkinder in Sansibar.
Weihnachtsbasar in der Augenklinik erbringt tolles Ergebnis
Vom 26.-30.11. organisierte PDL Renate Conrad (Bild links) in der Ambulanz der Augenklinik den mittlerweile traditionellen Weihnachtsbasar zu Gunsten unserer medizinischen Projekte in Sansibar.
Sage-und-schreibe 3.341,50 Euro konnte unsere Projektmitarbeiterin Renate Conrad (im Bild mit Corinna Bloch) bis gestern bereits einsammeln.
Ganz herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer und ganz besonders an die Klinikleitung der Augenklinik, die unser Engagement seit Jahren unterstützt.
Fünf Tablets gehen auf die Reise nach Sansibar...
...und werden dort die Ausbildung von jungen Studenten unterstützen. Mussa Khamis Mussa, unser Projektleiter, freut sich sehr über die erneute Unterstützung der Stadtwerke Tübingen. Kommen doch die Tablets jungen Menschen zugute, die in seiner Heimat ohne die Stipendien von GOZA und Zuwendungen wie diese keinerlei Chance auf eine Ausbildung oder Studium hätten.
Die Tablets stammen aus Schulungsveranstaltungen des Betriebsrats der Stadtwerke. „Wir können sie nicht verwenden, da die Tablets nicht den technischen Standards hier im Haus genügen. Zudem würde die Annahme gegen Complience-Regeln verstoßen. Der Betriebsrat hat daher in Abstimmung mit der Geschäftsführung entschieden, mit den Geräten ein soziales Projekt zu unterstützen.“, erklären die beiden Betriebsräte Herr Braf und Herr Weinmann bei der Spendenübergabe.
Mit auf die Reise gehen auch swt Trinkflaschen, Lunch-Boxes, Basecaps und Stoffrücksäcke für die Ujamaa soccer kids im Bezirk Rahaleo in Sansibar-Stadt. Antje Fleischer: „Wir werden die Sachen im Rahmen unserer Workshops über Gesundheit und Ernährung an unsere 30 kleinen Kicker austeilen. Die werden sich riesig darüber freuen!“ Die Ujamaa soccer kids academy gibt Kinder aus besonders armen Familien die Chance auf ein kostenloses Training, Schulmaterial und Sportkleidung und finanziert sich komplett aus Spendenmitteln.
1.150 Euro auf rundem Geburtstag gesammelt
Unsere Projektleiterin, Renate Conrad, hat sage-und-schreibe 1.150 Euro auf ihrem runden Geburtstag eingesammelt und für ihre Herzensprojekte in Sansibar gespendet.
Statt Geschenken gab es Geld von Freundinnen & Freunden, Kollegen & Kolleginnen aus dem Uniklinikum.
Liebe Renate, ganz, ganz lieben Dank dafür!
Mango-Marmelade mit Gewürzen aus Sansibar
Alle Jahre wieder warten viele Goza-Freunde und Spender auf die legendäre Mango-Marmelade.
Dieses Jahr gibt es die Marmelade mit Vanille, Kardamon, Zimt, Minze und Ingwer...alles Gewürze, die in Sansibar wachsen und von dort aus biologischen Anbauprojekten von uns mitgebracht werden.
102 Gläschen stehen parat. Der Erlös geht direkt in unsere Projekte auf Sansibar.
Ganz lieben Dank für euren Einsatz, liebe Corinna und Renate!
P.S. Die Marmelade gibt es sowohl auf unserem Weihnachtsbasar in der Tübinger Augenklinik ab 26.11. oder auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt!
Goza-Weihnachtskarten reisen in den Landtag nach Stuttgart
Heute erreichte uns eine Bestellung der besonderen Art und wurde sogleich versandbereit gemacht.
50 Goza-Weihnachtskarten reisen nach Stuttgart in unseren Landtag. Doppelte Freude und Hilfe! Ganz herzlichen Dank dafür.
Wer auch unser diesjähriges Weihnachtsmotiv versenden möchte, kann gerne eine Bestellung unter: help@goforzanzibar.org aufgeben. Der Ertrag kommt unseren Projekten in Sansibar zugute.
Tübinger Augenklinik verlässlicher Partner
Alle Jahre wieder findet auch in diesem Jahr ein einwöchiger Spendenbasar in der Tübinger Augenklinik statt.
Pflegedienstleiterin und Goza-Projektleiterin, Renate Conrad, ist die gute Seele hinter und am Stand unseres Basars. Die Einnahmen kommen vorrangig medizinischen Projekten auf Sansibar zugute.
Vom 26.-30. November jeweils von 8 bis 16 Uhr kann man in der Allgemeinambulanz der Augenklinik Gewürze, Tücher, Tinga-Tinga-Bilder, Schmuck und andere schöne Kleinigkeiten erwerben. Alle sind herzlich willkommen!
Erfahrungsaustausch in Berlin
Vom 26. bis 28. Oktober findet die jährliche Klausurtagung und Mitgliederversammlung des Tanzania Network e.V. in Berlin statt.
Neben dem informellen Austausch zwischen den einzelnen Hilfsorganisationen und Vereinen
geht es dieses Jahr um das Thema "SHARED HISTORY? Tansanisch-deutsche Kolonialgeschichte un Erinnerungskultur".
GOZA auf dem Nagolder Äpfelfescht
Eingeladen von einer langjährigen Spenderin ging es am Samstag, 29. September, erstmals mit einem Basarstand nach Nagold.
Mit unseren Gewürzen, dem sansibarischen Mangoblüten-Honig und anderen schönen Dingen vom Darajani Markt in Stonetown waren wir ein kleines exotisches Highlight auf dem schwäbischen Äpfelfescht (Hochdeutsch: Apfelfest ;-) ...) .
Die Jazzband "halfpast 7" sorgte für Stimmung und 116,87 Euro eingesammelte Spenden. Der Basarverkauf brachte 221,70 Euro. Insgesamt ein tolles Ergebnis und sichert wieder ein Jahr Ausbildung für einen unserer Studenten. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!
BE HAPPY AND SHARE - regional!
Seit heute findet man drei ausgewählte Goza-Projekte auf der regionalen Spendenplattform www.gut-fuer-neckaralb.de der Kreissparkasse Tübingen.
Einfach Suchbegriff: Tansania eingeben und spenden!
Wir freuen uns auf eure Unterstützung. Herzlichen Dank dafür.
Afrika ist Semsterschwerpunkt
Im Herbst-/Wintersemester dreht sich in der VHS Tübingen alles um den schwarzen Kontinent. Unterschiedliche Angebote bringen den Tübinger Interessierten Afrika näher.
Fundraising für unsere soccer kids in Rahaleo läuft an
Unser Projektleiter Mussa ist super stolz auf die Broschüre, die Englisch sprachig für das Fundraising auf Sansibar erarbeitet wurde.
Ab jetzt wollen wir für unsere kleinen Fußballer nicht nur hier in Deutschland Geld sammeln, sondern auch ehemalige Spieler des Ujamaa Sport Clubs direkt in Sansibar ansprechen - so etwa den derzeitigen Präsidenten und Vizepräsidenten von Sansibar.
Für deutsche Unterstützer gibt es ebenfalls eine Projektmappe mit ausführlichen Informationen.
Sonne, Sommer...Zeit fürs Afrika- Festival in Tübingen. Das GOZA- Team war auch dabei!
Mehr Mittel für den guten Zweck
Am 28. Juni findet in Filderstadt der Fundraising Tag Baden-Württemberg statt.
Dies ist für uns eine tolle Gelegenheit neue Ideen für Spendeneinwerbung und Spenderbindung sowie für die Zusammenarbeit mit Stiftungen zu bekommen.
Wir sind dabei, damit unsere Projekte auch in Zukunft finanziell abgesichert sind.
EINE WELT TAG TÜBINGEN
Am Sonntag, 24. Juni 2018, waren wir mit dabei beim EINE WELT TAG des DIFÄM in Tübingen.
Tolle Atmosphäre, wertvolle Begegnungen, afrikanisvhes Essen und viele, interessante Waren aus aller Welt wurden geboten.
Wir haben Sansibar und unsere Projekte ein wenig bekannter gemacht. Schön war's...wir kommen gerne wieder.
Freude zum Anfassen - über 50 Kilogramm Schreibutensilien reisen nach Afrika
Die Belegschaft der Stadtwerke Tübingen hat gesammelt. Jetzt reisen die Kugelschreiber, Buntstifte, Radiergummi, Schulmäppchen und Lineale zu Kindern nach Afrika und helfen dort beim Schulbesuch.
Schirmherrin der Sammlung ist die Rottenburger Hilfsorganisation "Stifte stiften" rund um Heidi Jarosch (Bildmitte).
Die 50 Kilo werden gerecht aufgeteilt und treten demnächst ihre Reise nach Malawi, Burkina Faso, Mauretanien und Sansibar an. Darüber freut sich besonders unser Projektleiter Mussa Khamis Mussa (Bild rechts).
Bereits 2016 gingen 30 Kilo Stifte von "Stifte stiften" mit dem Reisegepäck nach Tansania. Damals wurden vor allem die Kinder der Ujamaa Soccer Kids Academy mit den Schreibgeräten unterstützt. Dieses Mal ist die Ausstattung einer Schule in Makunduchi im Süden von Sansibar geplant.
Messe Fair Handeln in Stuttgart vom 05. bis 08. April
Es geht um Entwicklungs-zusammenarbeit, um Networking unter Projektpartnern oder die es noch werden wollen sowie Produkte aus fairem Handel.
Nachhaltiger Tourismus, Slow Fashion und verantwortliche Unternehmensführung sind weitere Schlagthemen der Fair Handeln 2018.
Wir freuen uns schon sehr auf spannende Tage hier vor unserer Haustür!
Weltgesundheitstag - der Hälfte der Weltbevölkerung fehlt jeglicher Zugang zu dringend benötigten Gesundheitsdiensten und Medikamenten
7. April ist Weltgesundheitstag! 70 Jahre nach ihrer Gründung appelliert die WHO erneut an die Politik, konkret und nachhaltig gegen die Mißstände in der Gesundheitsversorgung von mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung vorzugehen.
Auch in Sansibar ist die medizinische Versorgung nur rudimentär. Es fehlt an qualifizierten Ärzten und Krankenschwestern, an medizinischem Gerät, Instrumenten und Medikamenten.
Ohne Hilfsorganisationen wie ZOP (Zanzibar Outreach Program) und internationaler Unterstützung wäre eine medizinische Versorgung der Landbevölkerung so gut wie nicht existent, dringende Operationen könnten nicht durchgeführt werden, der Zugang zu sauberem Trinkwasser wäre nicht gewährleistet.
Wir unterstützen seit 2010 unseren sansibarischen Partner ZOP. Weitere Informationen zu unserer Kooperation finden Sie unter der Rubrik "Projekte"!
Vom Sehnsuchtsort zum Einsatzort
Renate Conrad beschreibt wie der Sehnsuchtsort ihrer Kindheit durch einen Zeitungsartikel vor 5 Jahren und durch eine Nachbarin in Tübingen zum Einsatzort als Krankenschwester geworden ist.
Nunmehr sieben Mal hat Renate Conrad bereits in Sansibar als Krankenschwester und Koordinatorin gearbeitet und ihr Herz an die ostafrikanische Insel verloren.
Im aktuellen Artikel im Schwäbischen Tagblatt beschreibt sie die Höhen und Tiefen ihrer Einsätze und warum unsere Hilfe so nötig ist.
Sansibar ist viel weniger Urlaubsparadies und viel mehr Entwicklungsland als viele glauben. Gehört das Inselarchipel doch zu Tansania - einem der ärmsten Länder der Welt.
Planung für das Geschäftsjahr 2018
Am 23. März fand die Jahreshauptversammlung von Go for Zanzibar e.V. in Tübingen statt.
Themen waren die derzeitige Veränderung der politischen Situation in Tansania, ein Rückblick der Projekte in 2017 sowie eine Planung der Budgets und Vorhaben in diesem Geschäftsjahr.
Ein Highlight waren die beiden Reiseberichte von Renate Conrad und Anja Kirig, die in 2017 und Januar 2018 Sansibar und unsere Projekte besuchten.
Beyond aid - Paradigmenwechsel in der Entwicklungszusammenarbeit?
Wir nehmen teil am Studientag des Tanzania-Network e.V. in Frankfurt.
Themen des Treffens am 17. März sind:
- Tansania Akteur in Ost- und Südafrika
- Tansanische vs. deutsche Perspektive auf internationale Kooperationen der Entwicklungszusammenarbeit
In Workshops wird das Thema vertieft:
WS1: Aid versus trade?
WS2 Islamische Entwicklungszusammenarbeit in Tansania
WS3: Frauen als Akteurinnen von Entwicklung in Tansania
Ein Zufluchtsort blüht auf
Bericht über unser Engagement im Soberhouse Malaika im Dezember und Januar 2018 auf Sansibar.
Der Artikel der Lokalredakteurin Kathrin Kammerer reflektiert die derzeitige Arbeitssituation unserer Hilfsorganisation auf der tansanischen Insel.
Herzlichen Dank dafür! Super Artikel.
Tinga Tinga bei den Stadtwerken Tübingen
Seit einigen Jahren unterstützt die Sportgruppe der swt unsere kleinen Kicker der Ujamaa soccer kids academy in Sansibar.
Dafür gab es nun ein dickes Dankeschön an Ingo Straten und Bernhard Hahn.
Tinga Tinga Kunst mit Fußballszenen aus Ostafrika - gemalt von dem sansibarischen Straßenkünstler Banta - hielten Einzug bei den Stadtwerken.
Karibu na asante sana!
Renate Conrad wieder für GOZA auf Reisen...
Im Januar 2018 war Renate Conrad wieder für unsere Hilfsorganisation im Einsatz.
Sie evaluierte vor allem unsere medizinischen Projekte und engagierte sich im Bereich Erste Hilfe. Einige Workshops konnten organisiert und durchgeführt werden.
Herzlichen Dank dafür!