Kindergärten, Schulen und Sportclubs unterstützen

Agenda 2030:

Ziel 1 - Keine Armut

Ziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen

Ziel 4 - Hochwertige Bildung

Ziel 10 - Weniger Ungleichheiten

Unterstützung der ZOP-Schule für Gehörlose

 

Seit 2011 unterstützen wir die Gehörlosenschule unseres Projektpartners ZOP. Die Schule ist eine Initiative von HNO-Arzt Dr. Naufal, der durch seine Einsätze in den Outreach Camps aber auch während seiner Arbeit am Mnazi Moja Hospital immer wieder Kinder und deren Eltern kennenlernt, die eine Hörschädigung haben oder taub/stumm sind.

 

Um diese Kinder von Beginn an zu fördern und ihnen auch mit dieser Behinderung eine Chnace im Leben durch Bildung zu geben, wurde diese kleine Privatschule gegründet, die ausschließlich von Spendengeldern finanziert wird.

 

Unsere Hilfsorganisation unterstützt durch Lernmittel, Schulmaterial sowie Vermittlung von Sonderpädagogen in das Projekt.

 

 

Sport verbindet

 

2014 haben wir gemeinsam mit dem Sportclub Ujamaa im Bezirk Rahaleo eine soccer kids academy gegründet, die derzeit 25 kleinen Fußballern die Möglichkeit gibt ihre Freizeit gemeinsam zu verbringen, Fußball zu spielen und Spaß zu haben.

 

Alle Kinder kommen aus sehr armen Familien, die ihre Kinder aus finanziellen Gründen nicht adäquat fördern können.

 

Wir helfen neben dem Sport auch mit Schulmaterial, Zuschuß zu Schuluniformen, Workshops in Hygiene, allgemeiner Gesundheitslehre und HIV-Prävention und organisieren ein Mal im Jahr einen Ausflug für die Kinder, damit sie ihre Heimatinsel ein wenig kennenlernen und eine Auszeit aus dem oft harten Alltag bekommen.

Das ist BIDII unser Maskottchen. Sie ist neu im Team und kommt aus Sansibar. Ihr Name kommt aus dem Kiswahili und bedeutet, dass sie sehr fleißig ist.

Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren, die neben allen privaten Spendern manches Projekt erst durch ihre Kontakte, eine Geld- oder Sachzuwendung möglich machen.

Afrikanische Sprichwörter 

"Kutoa ni moyo, si utajiri." (Swahili)

„Spenden ist Herz, das heißt Bereitschaft, nicht Reichtum.“

"To help by donation is more heart than richness."

"Haba na haba hujaza kibaba." (Swahili)

"Auch kleine Schritte führen zum Erfolg."

"Little by little, fills the pot."

Druckversion | Sitemap
© GO FOR ZANZIBAR e.V. Alle Rechte vorbehalten, 09/2023