GOZA aktuell - 2019 Zweites Halbjahr

Motto und Jahresschwerpunkt 2019: "Wasser ist Lebensgrundlage"

 

Passend zu diesem Jahresschwerpunkt wird es ein gemeinsames Projekt mit der Georg-Kraus-Stiftung auf der kleinen Insel Uzi im Süden von Unguja geben. Geplant ist u.a. die Versorgung der beiden Dorfgemeinschaften mit sauberem Trinkwasser durch Bau von Wasserstellen.

 

Noch mehr Fotos zu den Projekten und Aktivitäten unserer Hilfsorganisation finden Sie auf Facebook!

 

Dezember 2019

Advent...Advent...die Goza-Weihnachtspost ist mit kleinen Wundertüten unterwegs zu unseren Unterstützerinnen und Unterstützern.

 

Die Lose mit den Zahlen

15, 77, 95, 112 und 137

gewinnen.

 

Herzlichen Glückwunsch und lassen Sie sich überraschen!

November 2019

 

Spendenbasar in der Augenklinik

 

Auch in diesem Jahr hate unser Weihnachtsbasar in der Ambulanz der Tübinger Augenklinik eine Woche vor dem ersten Advent seine Tore geöffnet. Bereits legendär und zum sechsten Mal waren wir zu Gast im UKT.

 

Renate Conrad, Pflegedienstleiterin und ehrenamtliche Mitarbeiterin unserer Hilfsorganisation, hat Schönes, Leckeres und Skurilles aus Sansibar für einen guten Zweck verkauft und stand für den Ideenaustausch Rede und Antwort.

 

3.213 Euro konnten wir für unsere Projekte auf Sansibar einsammeln. Ein super Ergebnis, dass uns riesig freut! Herzlichen Dank an alle, die mitgehoolfen haben.

 

Vorbereitung auf unsere Goza-Weihnachtsbasare...lasst euch überraschen!

 

"Spice up your life. Be happy and share!"

 

Goza berichtet im Radio

 

Heute berichteten Abdul, unser Field manager, und Issahak im lokalen Radio von Sansibar über unsere Aktivitäten in Uzi im Süden von Unguja. Von adcasting stationWasserprojekt über medizinische Camps bis hin zu unserem gerade in Entstehung befindlichen Schulgarten reichte die Berichterstattung.

Oktober 2019

 

800 Brillen gehen auf Reisen nach Sansibar

 

Ein dickes Dankeschön geht wieder einmal an das super Team von Optik Metzger. 200 neue Lesehilfen und 600 gebrauchte, sortierte und vermessene Brillen gehen im Dezember auf die Reise nach Sansibar.

 

Allen Kundinnen, Kunden und fleißigen Heldern im Optik Metzger Team ein ASANTE SANA!!!!

 

Studientag - Weltweit Volunteers on the move

 

Ein kritischer, sehr guter Studientag des Tanzania Network e.V. lies uns einen Blick auf den zunehmenden Volunteer-"Tourismus" mit seinen Licht- und Schattenseiten werfen.

 

Besonders im Fokus der Diskussion und Reflektion stand das Freiwilligenprogramm der Bundesregierung "Weltwärts".

 

Danke an das Team des Tanzania Network für die tolle Vorbereitung. Die Studientage sind immer eine besondere Bereicherung und schärfen unseren Sichtweisen.

 

Die Milch kommt von der Kuh

 

Seit dieser Woche bekommen unsere Kinder in der soccer kids academy jeden Freitag eine Portion Milch direkt vom Farmer. So können wir sicher sein, dass die Milch frisch, nährstoffreich und nicht mit Leitungswasser gestreckt oder verunreinigt ist.

 

 

Es weihnachtet schon...

 

...jedenfalls bei uns.

 

Die ersten bestellten Weihnachtskarten gehen auf die Reise. Der Landtag BW hatte dieses Jahr die Nase vorn.

 

Eine Karte kostet 2,50 Euro. Der Reinerlös von rund 2 Euro pro Karte wird direkt für unsere Projektarbeit in Sansibar verwendet.

 

Bestellungen gerne an: help@goforzanzibar.org

 

 

Bienenfleißig - unsere Sister Cathrin im Altenheim Welezo

 

Seit Jahren unterstützen wir das Altenheim Welezo auf Sansibar. Vor allem die medizinische Betreuung unserer Senioren liegt uns besonders am Herzen.

 

Sister Cathrin ist unser Fels in der Brandung und pflegt mit Hingabe, die Menschen, die nach Welezo kommen, weil keine Familie für sie aufkommt.

September 2019

 

MCC Stuttgart met Goza

 

Am 21. September waren wir wieder eingeladen in unserer Partnergemeinde in Stuttgart. MCC und Goza verbindet nun fast zehn Jahre Freundschaft, Verbindung und Austausch.

 

So auch am Samstag. Wir berichteten über unsere aktuellen Projekte, diskutierten über niederschwellige Hilfe zur Selbsthilfe in Sansibar und feierten gemeinsam Gottesdienst.

 

Ein anschließender kleiner Basar erbrachte 355 Euro für unsere Projekte. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür!

 

Einladung bei den Zontas in Oberschwaben auf dem Gigelberg

 

Im Rahmen des Herbstmarktes des Fördervereins Service-Club Zonta Oberschwaben hatten wir die Gelegenheit mit einem Stand präsent zu sein und unsere kleinen und großen Dinge aus Sansibar zu verkaufen.

 

Der Erlös von 395,50 Euro geht direkt in unsere Projekte vor Ort in Ostafrika.

 

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und Zonta in Biberach!

 

 

Welezo bekommt Verstärkung

 

Seit nunmehr zwei Monaten besuchen unsere neuen Studentinnen Aisha, Time und Zuhura das Altenheim Welezo, das von uns seit Jahren vorallem in der medizinischen Betreuung unterstützt wird.

 

Für die Ärzte von ZOP, die zur regelmässigen Visite kommen, sind unsere Studentinnen eine gern gesehene Hilfe. Für die alten Menschen eine willkommene Abwechslung und für Aisha, Time und Zuhura ist es eine tolle Erfahrung, sich bereits in jungen Jahren verantwortlich einbringen zu können.

 

 

Entwicklungshilfe damals und heute

 

Im September sind wir einer ganz besonderen Einladung nachgekommen.

 

Entwicklungshelfer, die vor über 50 Jahren in Sansibar Aufbauarbeit geleistet haben, luden uns zu einem zweitägigen Erfahrungsaustausch ins Zittauer Gebirge ein.

 

Es waren bewegende Erzählungen und ein wunderbar herzlicher Empfang. 

 

Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder!

August 2019

[Mit einem ganz persönlichen Tinga Tinga Bild bedankten wir uns bei Margareta und Lennart für ihr Engagement]

 

Zu Besuch in Schweden bei unseren Hauptsponsoren für unser Scholarship Programm

 

Seit vielen Jahren unterstützen Margareta und Lennart unser Scholarship Programm für besonders benachteiligte Jugendliche in Sansibar.

 

Startschuss war seinerzeit eine Spendenaktion auf einem runden Geburtstag in Klockhammar bei Örebro. Mit dieser Spende starteten wir und konnten den ersten vier Jungs - Ally, Sule, Vuai und Sadaat - eine Ausbildung bezahlen. Mittlerweile haben bereits 13 junge Sansibaries eine Chance zu Studium oder Ausbildung von uns erhalten.

 

 

 

 

Eine Ära geht zu Ende

 

Das Altenheim in Welezo war eines unserer ersten Projekte auf Sansibar. Unsere Ansprechpartnerin in all den Jahren unserer Zusammenarbeit war in den letzten zehn Jahren immer Schwester Gemma. Am 18. August feierte sie nun ihr 50. Jubiläum als Ordensschwester und verabschiedet sich gleichzeitig von Sansibar.

 

Im Mutterhaus in Nairobi wird zukünftig ihr Platz sein. Wir werden sie vermissen und hoffen auf eine gute Nachfolgerin, die ebenso engagiert für die alten Menschen aus Welezo eintritt.

 

Abdul - unser Field Manager vor Ort - überbrachte unsere guten Wünsche!

 

Happy Farmer's Day in Kizimbani

 

Mit Diplom in der Tasche und nicht nur einem grünen Daumen sondern mit gleichfarbigen Herzen erläuterte Abdul - unser ehemaliger Student und Field Manager - auf dem achten Farmer´s Day in Kizimbani/Sansibar Interessierten nachhaltige Landwirtschaft.

 

Wir sind wieder einmal beeindruckt, was aus jungen Menschen werden kann, wenn sie eine Chance bekommen. Ein GOZA-Stipendium ermöglichte Abdul ein Studium am Agriculture College in Sansibar.

 

Das erste Mal - mit Herzklopfen ins Amani Stadium

 

Unsere soccer kids konnten es kaum glauben. Enormer Einsatz des Trainers, Daumendrücken und ein bisschen "Vitamin B" war wohl auch dabei - dieser Mix machte es möglich, dass unsere Jungs das erste Mal auf dem Rasen ihrer Idole im Amani Stadion in Sansibar aufliefen.

 

Es war ein Freundschaftsspiel gegen die soccer kids aus Jamgombe - eine andere Jugendmannschaft ebenfalls aus einer der Townships in Sansibar.

 

Wir haben zwar mit 1:0 verloren - aber das Erlebnis und der Stolz werden noch lange nachklingen.

 

Jungs .. wir sind stolz auf euch!

 

VIP Besuch - Dr. Jane Goodall in Sansibar

 

Die weltweit bekannte Umweltaktivistin machte einen "Stop over" in Sansibar und besuchte PPIZ, wo Abdul derzeit als Trainer für nachhaltige Landwirtschaft arbeitet. Abdul, unser Field Manager, staunte nicht schlecht, dieser berühmten Frau und Vorbild begegnen zu können.

Juli 2019

 

Musik und Kunst aus Afrika

 

Ab 29. Juli findet  eine Woche lang die "German African International Expo" auf dem Festplatz in Tübingen statt.

 

Dort treffen sich Kultur, Handel und Soziales.

 

Dieses Jahr ist das Schwerpunktland Äthiopien.

[Projektleiter Mussa Khamis Mussa freut sich über sein nächstes Reisegepäck]

 

Gelb-schwarz für unsere Ujamaa soccer kids

 

Ein Sonderposten mit Fußballshirts, Hosen und Socken sowie Kinderrucksäcken mit Fußballmotiv erreichte uns. Alles super passend zu den Vereinsfarben unserer Ujamaa soccer kids academy.

 

Im November geht alles auf die Reise nach Sansibar. Unsere Kids werden happy sein :-)

 

Feiern und Gutes tun...

 

...so hatten sich das Freunde von Aritz und Amaia gedacht und statt Geschenken für ein soziales Projekt gesammelt, als die Hochzeit der beiden ins Haus stand.

 

Die Hochzeitsreise sollte unter anderen nach Sansibar führen, und so wurden wir durch Fügung, Zufall und guter Internetpräsenz ausgesucht und durften für unsere soccer kids academy eine Spende von 1.000 Euro entgegen nehmen.

 

Ganz, ganz herzlichen Dank dafür!

 

Im Gegenzug gab es von unseren Jungs eine kleine handgeschnitzte Sansibar Truhe als Hochzeitsgeschenk.

 

* Aus technischen Gründen wurde der Inhalt für 2019 getrennt. Die Seite konnte nicht all unsere Artikel und Bilder aufnehmen. Für Januar bis Juni 2019 schauen Sie bitte auf die Unterseite "2019 - Erstes Halbjahr". Vielen Dank :-)

Das ist BIDII unser Maskottchen. Sie ist neu im Team und kommt aus Sansibar. Ihr Name kommt aus dem Kiswahili und bedeutet, dass sie sehr fleißig ist.

Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren, die neben allen privaten Spendern manches Projekt erst durch ihre Kontakte, eine Geld- oder Sachzuwendung möglich machen.

Afrikanische Sprichwörter 

"Kutoa ni moyo, si utajiri." (Swahili)

„Spenden ist Herz, das heißt Bereitschaft, nicht Reichtum.“

"To help by donation is more heart than richness."

"Haba na haba hujaza kibaba." (Swahili)

"Auch kleine Schritte führen zum Erfolg."

"Little by little, fills the pot."

Druckversion | Sitemap
© GO FOR ZANZIBAR e.V. Alle Rechte vorbehalten, 09/2023