Obwohl wir eine kleine Hilfsorganisation sind, sind wir in vielfältigen Projekten aktiv. Dies gelingt uns durch die gute vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren sansibarischen Partnern vor Ort.
Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung- Was bedeutet das für uns?
Die Zielsetzung unserer Projekte orientieren sich an den Zielen der Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung in unserer Welt.
Die meisten Projekte "stemmen" wir gemeinsam mit der sansibarischen Hilfsorganisation ZOP - Zanzibar Outreach Program. Wir arbeiten mittlerweile 8 Jahre zusammen und wachsen ständig gemeinsam an unseren Aufgaben auf dem ostafrikanischen Inselarchipel.
Humanität und Nachhaltigkeit
Einige unserer Projekte haben humanitären Charakter. Andere verfolgen den Nachhaltigkeitsgedanken. So auch das Wasserprojekt auf der kleinen Insel Uzi im Süden von Sansibars Hauptinsel Unguja. Das Projekt wurde von uns 2018 gestartet, 2020 abgeschloßen und gemeinsam mit der Georg Kraus Stiftung sowie unserem lokalen Partner ZOP realisiert.
Ziel war es, für 2.500 Dorfbewohner eine belastbare Trinkwasserversorgung zu etablieren sowie die Krankenstation zu renovieren. Seit einigen Jahren unterstützen wir Uzi mit einem jährlichen medical outreach camp.
Hier geht es zu unseren Projekten:
o #1 - Projekte für Jugendliche und (AIDS-)Waisenkinder durch Scholarships
o #2 - Projekte in Kindergärten, Schulen und Sportclubs
o #3 - Projekte für Frauen in schwierigen Lebensphasen
o #4 - Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation alter, mittelloser Menschen
o #5 - Projekte zur medizinischen Grundversorgung, Umweltschutz und Versorgung mit Trinkwasser